12.07.2018 | 18.00 Uhr

Herzlich willkommen bei den Freien Demokraten der
Ortsverbände: Nörvenich und Langerwehe
‚ÄěBildung in Freiheit, Wissenschaft in Raum und Zeit,
Kultur ist der Rahmen, Zukunft das Ziel“

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, dass Sie unsere Seite besuchen und sich f√ľr die Arbeit der Freien Demokraten der Ortsverb√§nde N√∂rvenich und Langerwehe im Kreis D√ľren interessieren.

Wir wollen den Menschen, ob den Freien Demokraten wohlgesonnen oder sie skeptisch betrachtend, unsere politische Arbeit und unsere strategischen Erfolge, egal ob groß oder klein, sichtbar machen und sie an unserer gemeinsamen Sache teilhaben lassen, sie begeistern und gewinnen, in welcher Form auch immer.

Die Arbeit unserer Mitglieder in den Kommunen ist die Keimzelle der politischen Arbeit der FDP.Hier engagieren sich Mitglieder aller Ebenen und Bereiche, die die Dringlichkeit der gro√üen gesellschaftspolitischen Herausforderungen erkannt und verinnerlicht haben: den schleichenden Verlust der Freiheit des B√ľrgers/der B√ľrgerin, die Versorgung der Menschen, die aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens zu uns fliehen sowie die kontinuierliche Ver√§nderung unseres Bildungssystems von der Vielfalt hin zur Einheitsschule und der damit einhergehende Qualit√§ts- und Freiheitsverlust von Bildung. Auch das Problem der rasanten Digitalisierung unserer Welt, die unsere Gesellschaft ver√§ndert und immer mehr Menschen zur√ľckl√§sst sowie die demographische Entwicklung und der damit verbundene gro√üe Fachkr√§ftemangel insbesondere in Mittelstand und Handwerk stellen eine Bedrohung unseres Wirtschaftsstandortes dar.

Die Akteure der Freien Demokraten wissen: Es muss etwas passieren!

Strategische Bedrohungen und Chancen, die immer schneller auf uns einst√ľrzen,lassen uns √ľberlegen, was wir tun k√∂nnen, um die notwendigen Entwicklungen voran zu treiben. Deshalb haben sich die Ortsverb√§nde NKL zusammengeschlossen, um ein Netzwerk zu bilden, das es erm√∂glicht, politische Projekte und Ziele gut und schnell in gemeinsamer Kooperation unter Beibehaltung der Autonomie umzusetzen.

Denn wer heute mit dem Wandel Schritt halten will, hat nur dann eine Chance, wenn er die Herausforderungen kollektiv angeht. Mitdenken und Mithandeln in Freiheit im Rahmen von etablierten Prozessen in einer Haltung, die sich an großen Zielen orientiert gehört zum System der Freien Demokraten.

Entscheidend aber ist das Vertrauen. Wer sich zusätzlich zu seiner täglichen Arbeit engagiert, will keine Statusberichte schreiben. Zuviel Kontrolle bremst die Kreativität der Akteure. Das tut auch eine mangelnde Fehlertoleranz. Wer fehlerscheu ist, hält viele Mitstreiter davon ab, sich einzubringen.

Wir w√ľnschen Ihnen viel Freude beim Lesen und gr√ľ√üen Sie herzlich.

Ihre FDP OV Nörvenich und Langerwehe

Ingola Schmitz - Rudi Frischmuth